Der Weg, etwas zu erreichen

Eine U-Bahn-Unterführung. Links und rechts davon ist Straße. Im Vordergrund steht ein Geländer im Weg.

„Feste Entschlossenheit und Klarheit im Inneren, sanfte Anpassung und Stärke im Äußeren, das ist der Weg, um etwas zu erreichen.“

I Ging

Um etwas im Leben zu erreichen, benötigt es Ziele. Ein Ziel ist notwendig, damit der Weg klar ist. Damit wir unser Handeln ausrichten können. Wertekonflikte können dazu führen, dass wir uns nicht klar sind, wohin wir wollen. Diese Wertekonflikte können uns bewußt oder unbewußt sein. Glaubenssätze und Werte, die wir durch unsere Erziehung übernommen haben, können uns im Erwachsenenalter hindern, unsere Ziele zu erreichen. Sie können unser Handeln limitieren. Auch Ängste können uns hindern, unsere Ziele zu erreichen.

Vielleicht gibt es verschiedene Anteile in uns, die in verschiedene Richtungen wollen. Sie haben in unserem Inneren Streit. Wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen. In welche Richtung, wir uns weiterentwickeln sollen. Wie können diese Konflikte aufgelöst werden?

Doch auch wenn es die Entschlossenheit, Ziele, Klarheit und die Motivation gibt, um sich auf den Weg in Richtung unserer Ziele zu machen, hilft Sturheit nicht. Hindernisse, die sich uns in den Weg stellen, überwinden wir nicht mit Verbissenheit und Sturheit. Diese können den Widerstand noch größer machen. Anpassung und Flexibilität sind gefragt und manchmal ein kleiner Perspektivenwechsel.

Wertekonflikte, limitierende Glaubenssätze und Ängste, die Dich hindern, Deine Ziele zu erreichen, können aufgelöst werden. Motivation kann aufgebaut werden. Ziele können groß gemacht werden und so justiert werden, dass sie mit Deinen inneren Werten übereinstimmen. Entschlusskraft kann tatsächlich trainiert werden, durch tägliche Übung, zum Beispiel mit schnellen Entscheidungen beim Auswahl des Mittagessens im Restaurant.

Wir können Dich unterstützen Deine Ziele herauszufinden und zu erreichen. So kannst Du angstfreier werden und erfolgreicher leben.


Vereinbare ein Coaching, um Deinen Zielen näher zu kommen.

Termin vereinbaren

Zurück