Wir entscheiden selbst, ob wir glücklich oder unglücklich sind

Ein Straßenrestaurant mit bunten Sonnenschirmen und Lampions. Auf einem ist eine Frau, auf einem anderen ein Gondoliere abgebildet.

Worauf konzentrierst Du Dich in Deinem Leben? Mit welchen Gedanken beschäftigst Du Dich den ganzen Tag? Gibt es automatische Gedanken, die immer wieder kommen? Hervorschiessen und Dich behindern? Unbegründete Ängste, von denen Du eigentlich rational weißt, dass diese Befürchtungen nicht eintreten werden.

Dann durchbreche das Gedankenkarussell. Stoppe die automatischen Gedanken! Sage "Stopp!" Konzentriere Dich auf die Dinge, für die Du dankbar bist. Kleine Dinge an denen Du Dich freust. Der nette Herr, der Dir die Tür aufgehalten hat, das Lächeln der Verkäuferin, eine Blume, ein lachendes Kind... Die Welt ist voller Dinge über die wir uns ärgern können. Aber es gibt noch mehr Dinge, an denen wir uns erfreuen können. Wir können uns bewußt entscheiden. Du kannst dies erlernen. 

Automatische Gedanken ändern sich nicht sofort. Dafür ist tägliche Übung notwendig. Eine Übung dazu ist es, sich auf die kleinen und schönen Dinge zu konzentrieren.

Stecke Dir dafür eine Handvoll kleine Steine in Deine rechte Hosentasche. Wenn Du keine Steine zur Hand hast, tun es auch Erbsen oder Kaffeebohnen. Gehe aufmerksam durch den Tag. Jedes mal, wenn Du Dich über eine Sache freust, steckst Du einen Stein von der rechten in die linke Hosentasche. Die Sache kann auch sehr klein sein. Oder eine Sache der Du bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt hast. Zum Beispiel, dass heute die Sonne scheint. Am Abend siehst Du, über wie viele Dinge Du Dich an diesem Tag gefreut hast.

Halte durch. Änderungen geschehen nicht von einem Tag auf den anderen. Aber jeden Tag viele kleine Schritte sind oft wirksamer, als große "Gewaltaktionen". Mache diese Übung jeden Tag. Irgendwann wird sie Dir zur Gewohnheit. Und Du wirst sehen, für wie viele Dinge Du dankbar bist und Dich an jedem Tag gefreut hast. Die automatischen negativen Gedanken werden so geringer und Du wirst Dein Leben positiver erleben.

Berichte mir von Deinen Erfolgen!

Zurück