Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.     Alle angebotenen Behandlungen dienen der Feststellung, Behandlung oder der Vorbeugung / Rückfallvorbeugung psychischer Leiden. Die Behandlung ersetzt nicht die Tätigkeit eines Arztes. Mögliche körperliche Ursachen der Beschwerden des Klienten oder der Klientin sind daher immer ärztlich abzuklären. Ein Heilungsversprechen wird nicht abgegeben. 

2.     Die Behandlungen sind grundsätzlich als Privatleistung von Klienten / Klientinnen direkt an die Praxis, unmittelbar nach jeder Sitzung zu bezahlen. Dafür erstellt die Praxis Einzelrechnungen oder Quittungen, die sofort zu bezahlen sind. Mögliche Kostenerstattungen durch Leistungsträger (Versicherungen, Zusatzversicherungen) sind in eigener Zuständigkeit zu klären. Die Praxis wirkt gegebenenfalls durch das Ausstellen angeforderter Bescheinigungen oder Unterlagen mit, sofern der Klient / die Klientin dies ausdrücklich gestattet. Nach Abschluss der Behandlung erstellt die Praxis auf Wunsch eine Rechnungsübersicht gemäß Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Auf Wunsch erfolgt dies auch nur mit ausgewiesener Gesamtsumme zur Vorlage bei der Einkommenssteuererklärung. Die Ablehnung einer Kostenerstattung oder eine Teilerstattung haben keinen Einfluss auf das geschuldete Honorar, das unmittelbar nach jeder Sitzung zu zahlen ist. Wird die Sitzung vorzeitig durch den Klienten / die Klientin abgebrochen, ist das für die Sitzung vereinbarte Honorar in voller Höhe zu zahlen.

3.      15-minütige Erstgespräche per Telefon, online zum Beispiel mit Zoom oder Zoho Meeting sind kostenlos.

4.      Es gibt Paketangebote mit Rabatten und zusätzlichen Serviceangeboten und die Möglichkeit der Buchung von Einzelsitzungen zu höheren Preisen. 

5.     Bei Paketangeboten wird die Zahlung des vereinbarten Behandlungsbetrages wird vor Beginn der ersten Behandlung fällig. Es sei denn es wurde eine Ratenzahlungsvereinbarung abgeschlossen. Ein Erlass des Behandlungsbetrages ist nur vor Beginn der Behandlung möglich. Nach Beginn der Behandlung sind eine Rückerstattung oder ein Zahlungserlass nicht mehr möglich.  

6.     Werden vereinbarte Termine (Behandlungstermine, Coachingtermine, Therapietermine) vom Klienten / der Klientin nicht in Anspruch genommen, so sind diese bis jeweils spätestens 48 Stunden vorher abzusagen (Telefon, Anrufbeantworter, E-Mail, SMS). Nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden in voller Höhe des Pauschalpreises pro Sitzung berechnet. Dabei ist es unerheblich, aus welchem Grund die Klientin verhindert war, es sei denn das Nichterscheinen ist unverschuldet, beispielsweise durch einen Unfall.

7.     Über alle Daten und Sachverhalte des Klienten / der Klientin bewahrt die Praxis Stillschweigen. Nur auf ausdrücklichen Wunsch und schriftliche Ermächtigung der Klientin werden Teilinformationen weitergegeben, beispielsweise zum Zweck der Kostenerstattung durch Leistungsträger. Die Pflicht zur Verschwiegenheit gilt auf unbegrenzte Zeit, auch nach Abschluss der Behandlung. Die gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere die DSGVO, werden beachtet. Der Klient stimmt der Verarbeitung der Daten zu.

8.     Der Klient / die Klientin willigt ein, dass die Praxis per Telefon / SMS / E-Mail / Post zum Zwecke von Absprachen, Terminvereinbarungen, Nachfragen, Geburtstagswünschen, Erinnerungen und Angeboten Kontakt aufnimmt.